Selbst wenn man zunächst denken könnte, dass Badeschuhe eben einfach nur Badeschuhe sind, wird man schnell überrascht sein, wie groß die Unterschiede zwischen ihnen tatsächlich sind. Ihre grundlegende Funktion ist natürlich nahezu identisch: Sie sollen die Füße schützen und rutschfest sein. Ab diesem Punkt beginnen sich die Modelle jedoch deutlich voneinander zu unterscheiden, da ihre unterschiedlichen Designs ihnen bestimmte Vorteile gegenüber anderen verschaffen und sie somit besser für bestimmte Umgebungen geeignet machen.
Badeschuhe werden oft als ein sehr unterschätztes Badeutensil angesehen, da die meisten Menschen barfuß am Pool oder Strand unterwegs sind. Dies kann sich jedoch schnell ändern, wenn man auf etwas Scharfes im Wasser tritt, auf glatten Oberflächen ausrutscht oder auf heiße Kohlen im Sand tritt. Besonders Letzteres ist jedes Jahr ein großes Thema für Familien mit Kindern im Sommer, da es in manchen Fällen zu schweren Verbrennungen führen kann.
In den dänischen Gewässern kommt man zudem nicht an der Gefahr vorbei, auf einen Petermännchen zu treten, was den ganzen Strandtag ruinieren kann. Aus diesem Grund empfehlen viele Naturwebseiten die Verwendung von Badeschuhen am Strand. Mehr über den Petermännchen und wie man am besten Stiche vermeidet, kannst du hier nachlesen.
Es gibt jedoch auch andere Aspekte bei der Nutzung von Badeschuhen – insbesondere für diejenigen, die gerne entlang des Wassers wandern. Badeschuhe sind zwar keine idealen Wanderschuhe im klassischen Sinne, aber für Menschen, die es lieben, lange Spaziergänge am Strand oder entlang von Flüssen zu machen, sind sie von unschätzbarem Wert. Im Gegensatz zu normalen Schuhen funktionieren Badeschuhe im Wasser genauso gut wie an Land, was bedeutet, dass man nicht zwischen Schuhen und bloßen Füßen wechseln muss, wenn man durch die Wellen läuft oder ins Wasser springt.
Um das Ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten, kann man die verschiedenen Badeschuhe in Kategorien einteilen, die sich auf die Umgebungen beziehen, für die sie am besten geeignet sind, sowie auf die jeweiligen Aktivitäten. Diese Kategorien werden wir im Folgenden durchgehen, damit du genau herausfinden kannst, welche Badeschuhe am besten zu dir passen.
Am Strand – sowohl hierzulande als auch im Ausland – schützen Badeschuhe in erster Linie vor scharfen Gegenständen, Stacheln von Meerestieren, rutschigen Steinen und heißem Sand. Daher ist es wichtig, ein Paar Badeschuhe mit einer robusten, idealerweise vulkanisierten Sohle mit rutschfestem Profil zu wählen. Die besonders strapazierfähige Sohle sorgt nicht nur für einen festen Halt, sondern verhindert auch, dass scharfe Gegenstände oder Stacheln durchdringen und die Füße verletzen.
Dies ist besonders wichtig, wenn es darum geht, ein gutes Paar Badeschuhe für Kinder zu finden, das sowohl für das Spielen am Strand als auch im Wasser geeignet ist. Zudem sollten sie ein hochwertiges Neopren-Obermaterial haben, das sowohl UPF+50-Schutz bietet, als auch elastisch und schnell trocknend ist. Dadurch wird das Tragen der Badeschuhe über längere Zeit angenehmer, ohne dass sie ausgezogen werden müssen, um zu trocknen.
Zuletzt – aber nicht weniger wichtig – ist ein effizientes Drainagesystem von Vorteil, da es das Wasser schneller ableitet und verhindert, dass die Schuhe schwer werden, wenn die Kinder aus dem Wasser kommen. Das klingt alles sehr praktisch – aber gibt es gute Beispiele für Badeschuhe, die sich am besten für den Strand eignen? Natürlich gibt es die:
Der Vorteil dieser Modelle ist außerdem, dass sie sich nicht nur für den Strand eignen, sondern auch für Aktivitäten im Wasser oder auf dem Meer. Dies liegt insbesondere an ihrem weichen Material, das für eine hohe Flexibilität sorgt.
Für Erwachsene gelten ähnliche Anforderungen an Badeschuhe für den Strand wie für Kinder. Ein gutes Paar Badeschuhe sollte eine rutschfeste Sohle haben, doch hier könnte man sich vielleicht ein Modell wünschen, das sich besser zum Schwimmen eignet als andere. Das bedeutet, dass sie nicht zu schwer sein dürfen, wenn man sich im Wasser bewegt, und eine enge Passform haben sollten, um einen guten Sitz zu gewährleisten. Gute Beispiele hierfür sind:
Letztendlich ist die Wahl des richtigen Badeschuhs eine persönliche Geschmacksfrage und hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Dennoch sind wir der Meinung, dass man am meisten von seinen Badeschuhen am Strand profitiert, wenn man ein Modell wählt, das den hier vorgestellten ähnlich ist. Falls du noch weitere Inspiration benötigst, findest du hier eine große Auswahl an Strandschuhen oder kannst dich über andere Arten von Badeschuhen für den Strand informieren.
Badeschuhe für den Pool oder das Schwimmbecken haben ganz andere Anforderungen als Badeschuhe für den Strand. Hier muss man – in den meisten Fällen zumindest – keine Angst haben, auf scharfe Gegenstände oder Stacheln zu treten. Deshalb ist eine dicke, besonders schützende Sohle nicht unbedingt notwendig. Viel wichtiger ist hier ein sicherer Halt auf rutschigen Oberflächen.
Daher liegt der Fokus eher auf einer guten Drainage und einem geringen Gewicht. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Eltern für Badesocken für Kinder anstelle klassischer Badeschuhe, da sie leichter sind, einen guten Halt bieten und von den Kindern viel einfacher an- und ausgezogen werden können.
Falls du dich dennoch sicherer mit einer festen Passform fühlst, sind diese Badesandalen von Beco eine sehr gute Wahl. Sie sitzen stabil am Fuß und haben eine feste Passform, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Allerdings sollte man beachten, dass sie große Teile des Fußes der UV-Strahlung aussetzen und daher keinen vollständigen UPF-Schutz bieten.
Wenn du hingegen nach einem Badeschuh suchst, den du sowohl am Pool als auch am Strand tragen kannst, dann ist der Gravity Badeschuh die beste Wahl. Er verfügt über spezielle, rutschfeste Sohlen mit Water-Grip-Funktion, die für besten Halt auf allen glatten Oberflächen sorgen. Darüber hinaus sind sie extrem leicht und haben ein hochflexibles Mesh-Obermaterial, das Bewegungen – sei es beim Schwimmen oder beim Spielen am Pool – nicht einschränkt.
Auch Erwachsene können aus denselben Gründen wie Kinder Badesocken wählen. Wer jedoch ein sicheres Gefühl mit einem Badeschuh bevorzugt, der auch am Strand und für Wassersport geeignet ist, sollte sich den Poseidon von Watery ansehen. Dieser Schuh vereint die besten Eigenschaften von Badeschuhen und Badesocken: Er hat eine weiche, dünnere Sohle und ein flexibles Stretch-Material als Obermaterial. Das macht ihn zu einem der leichtesten Badeschuhe auf dem Markt. Zudem verfügt er über ein einzigartiges Drainagesystem in der Sohle, das besonders effizient Wasser ableitet.
Es gibt kaum etwas Schöneres als eine lange Wanderung entlang des Wassers – bei warmem Wetter, inmitten wunderschöner Natur und mit unvergesslichen Eindrücken. Noch besser wird es, wenn man sich dabei keine Gedanken über nasse Schuhe machen muss. Mit den richtigen Badeschuhen erhältst du nicht nur optimalen Komfort während der Wanderung, sondern kannst auch problemlos zwischen Wasser und Land wechseln, ohne dein Schuhwerk ausziehen oder wechseln zu müssen. Hier sind unsere drei besten Empfehlungen für Badeschuhe zum Wandern:
Natürlich hängt die Wahl des richtigen Badeschuhs auch hier von persönlichen Vorlieben ab. Doch gerade beim Wandern ist es wichtig, ein Modell zu wählen, das tatsächlich für diesen Zweck gemacht ist. Ansonsten kann es schnell zu Verletzungen, Blasen oder im schlimmsten Fall zu offenen Wunden an den Füßen kommen. Einige Badeschuhe sind ausschließlich zum Baden und Schwimmen gedacht und nicht für lange Wanderungen geeignet.
Viele der in diesem Blog aufgeführten Badeschuhe eignen sich auch für verschiedene andere Umgebungen und Wassersportarten, sind jedoch dennoch besonders für bestimmte Bedingungen optimiert.
Wenn du auf der Suche nach einem guten Allround-Badeschuh/Sandale für Kinder bist, der fast allem standhält und sich perfekt für den Badeurlaub eignet, dann ist Nixie die richtige Wahl. Dieses Modell vereint die besten Eigenschaften der verschiedenen Schuhe, die du in diesem Blog kennengelernt hast, und ist daher der vielseitigste Badeschuh für Kinder.
Der einzige Nachteil ist, dass es sich eher um eine Sandale handelt, sodass man darauf achten sollte, dass einige Hautpartien nicht bedeckt sind und somit der Sonne ausgesetzt werden.
Wenn du als Erwachsener Badeschuhe speziell für Wassersport suchst, ist Poseidon eine hervorragende Wahl – insbesondere für SUP. Falls du jedoch nach einem Badeschuh suchst, der möglichst vielseitig ist, sind Kawaii und Beachwalker die sichersten Optionen.
Hast du immer noch Schwierigkeiten, das passende Paar Badeschuhe auszuwählen? Dann findest du hier noch mehr Inspiration sowie Tipps, wie du deine Badeschuhe am besten pflegst.
IHRE LETZTEN SUCHEN
BELIEBTE SUCHEN
Keine Ergebnisse für ""
Rufen Sie uns an
32 221855476Schreiben Sie uns
support@watery.chÖffnungszeiten
Mo-Fr: 08-22 / Mo-Sa: 10-22
Chat mit uns
Rechte Ecke
Suche Alles auf Watery.ch durchsuchen